Meine Rollen, Opernschule Gelnhausen 1999 - 2006

Ich habe in der Opernschule Gelnhausen, die von dem Gründungsjahr 1999 bis zu ihrem Ausklang im Jahr 2006 stets als Altistin im gemischten Frauen- und Männerchor mitgewirkt. Weiter habe ich zwei kleine Solopartien in dem Singspiel "Cinderella" im Jahr 1999 gesungen, 2003 spielte ich im "der Geburtstag der Infantin" einen Diener und tanzte im gleichen Spiel während einer anderen Aufführung eine feierliche, spanische Pavane, einen höfischen Schreittanz. Im Jahr 2004 und 2005 nahm ich meine größte Herausforderung, die stumme Rolle der Katrine Göblerin im Hexentanz an. In einer stummen Rolle kommt es eigentlich mehr auf Mimik und dem gesamten körperlichen Spiel an, da der Text gänzlich ausbleibt. Mich hat die Rolle sehr angesprochen, von daher habe ich sie gleich übernommen, als sie frei war. In Scheherazade spielte ich schließlich eine bauchtanzende Haremsdame. Mir hat das Opernspielen sehr viel Spaß gemacht und es ist schade, dass die Opernschule Gelnhausen ihre Pforte im Jahr 2007 schließen musste.

Im Jahr 1999

Cinderella
1. Aufführung: 1 Juni 1999 ehem. Synagoge Gelnhausen
2. Aufführung: 2. Juni 1999 ehem. Synagoge Gelnhausen
Meine Rollen: eine Elfe und eine Hofdame

Im Jahr 2000

Aufführung des Konzerts mit Szenen
1. Aufführung: im April 2000

Im Jahr 2001

Die kleine Prinzessin
1. Aufführuhng: Stadthalle Gelnhausen
2. Aufführung: Theater am Schwanenhof in Marburg
3. Aufführung: Gasthaus Weißes Ross in Steinau
4. Aufführung: Goethe Gymnasium in Frankfurt am Main

Vorweihnachtlicher Theaterabend
1. Aufführung: im Dezember 2001

Im Jahr 2002

Der Geburstag der Infantin
1. Aufführung: in der Stadthalle Gelnhausen
Meine Rolle: ein Diener, nur in dieser Aufführung

Im Jahr 2003

Der Geburtstag der Infantin
2. Aufführung: im Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen
3. Aufführung: im Stadtmuseum in Siegburg

Im Jahr 2004

Hexentanz
1. Aufführung: in der Stadthalle Gelnhausen
Meine Rolle: die Hebamme Katrine Göblerin, stumme Rolle

Im Jahr 2005

Hexentanz
2. Aufführung: im Stadtmuseum in Siegburg
3. Aufführung: Freilichtaufführung anlässlich des historischen Stadtfestes zur 835. Jahresfeier der Stadtrechte Gelnhausen, vor der beeindruckenden Kulisse der Marienkirche und des Romanischen Hauses in Gelnhausen.
Meine Rolle: die Hebamme Katrine Göblerin, stumme Rolle

Im Jahr 2006

Scheherazade
1. Aufführung: in der Stadthalle Gelnhausen, 10. Mai 2006
Meine Rolle: eine Haremsdame